Kapitel Entwurf: über das Scheitern/ chapter draft: about failure

über das Scheitern.   

 


Datum


Titel, Untertitel, Beschreibung


Titelbild (bitte klicken!)

seit 2012

•  Beschäftigung mit dem Thema des "Scheiterns"
    Das Ringen um Anerkennung meiner Skulptur des Heiligen Benignus führte zur Ausarbeitung des
    Proto.Realismus Konzeptes als Rechtfertigung meines neu eingeschlagenen künstlerischen Weges.
     (siehe Proto.Realismus [Manifest])
    
    Auch die Hürden und Widerstände, welche sich meinen säkular-religiösen Konzepten und meiner Idee
    der Pieta-Skulptur permanent entgegenstellten, führten zu dem latenten Gefühl eines "Kampfes gegen
    Windmühlen".
     (siehe offener Brief "Wider die mächtige Stimme des Souveräns")
    
    Hinzu kam die desolate und demütigende existenzielle Situation als ALG II-Aufstocker, da meine Projekte
    es nicht vermochten, meinen Lebensunterhalt zu finanzieren.
     (siehe Kampagne: BGE:GE, Grundabsicherung für Kulturschaffende)
    
    Daraus resultierte oft ein Gefühl der Verzweiflung und der Ausweglosigkeit, welches mich an den Rand
    des Suizids brachte. Wenn ich meinen künstlerischen Weg unter dem Zwang der Umstände nicht weitergehen
    konnte, wäre mein Lebenswerk und der Sinn meines Daseins gescheitert.
    
    Diese Stimmung hatte sehr viel von der ausweglose Situation eines Amokläufers, der mit dem Rücken zur
    Wand sich und andere mit in den Abgrund reißt.
    Ich suchte nach einem historischen Bildtopos, welcher als künstlerisches Motiv zur Verarbeitung jener
    desolaten, verzweifelten und gewaltbereiten Stimmung dienen konnte:
   S A M S O N .

2014

•  Der schöne Tod
    Ballade / Glasperlenträume © [L.M.B.]

2015

•  Für C.       (Video)
    VIDEOPOETRY / Glasperlenträume © [L.M.B.]

•  Für C.       (Textfassung)
    Gedicht / Glasperlenträume © [L.M.B.]

2014

•  Bittgesuch
    Text / Glasperlenträume © [L.M.B.]

1992

•  Christmas-Bomber
    Gedicht / Glasperlenträume © [L.M.B.]